Christoffer T. Timm https://fotografie.christoffertimm.de F O T O G R A F I E Thu, 12 Jun 2014 08:22:10 +0000 de-DE hourly 1 12071286 Drucken mit dem Canon Selphy CP800 https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/technik/drucken-mit-dem-canon-selphy-cp800/ https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/technik/drucken-mit-dem-canon-selphy-cp800/#respond Sat, 15 Feb 2014 10:47:25 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=711 Als ich vor kurzem nach einem ICC-Profil für den Canon Selphy CP800 suchte, fiel mir auf, dass Canon hierfür kein vorgefertigtes Profil bereitstellt. Gut, es ist ja auch sinnvoll, für jeden Drucker ein eigenes Profil zu erstellen, da sie sich doch unterscheiden. Bei einem Drucker für gerade mal 70,– € sind Fertigungstoleranzen halt nicht zu vermeiden.

Meine Suche brachte aber auch hervor, dass Patrick Ludolph (neunzehn72.de) das gleiche Problem hatte und als Lösung einen Anbieter fand, der ihm ein Profil für seinen Selphy erstellt hat. Ehrlich gesagt, sind mir aber gute 30,– € einfach zu viel für einen Drucker, der gerade mal knapp über das doppelte gekostet hat. Also fragte ich heute auf Twitter, ob jemand zufällig ein Profil für seinen Selphy hat, das er mit mir teilen möchte.

Ich brauche kein 100% auf meinen Drucker abgestimmtes Profil. Ein annäherungsweise stimmiges Profil reicht mir völlig. So, dass ich z.B. nicht mehr in Lightroom beim Print Adjustment die Helligkeit auf +50 setzen muss.

Leider fand sich bisher noch keiner, der mir ein Profil angeboten hätte. Dafür bekam ich aber vom @apographon einen anderen Kommentar mit einem ganz anderen Problem, dem wiederum ich helfen konnte. Der @apographon sagte mir, dass er schon froh wäre, wenn er aus Lightroom randlos auf den Selphy drucken könnte. Er beschrieb mir seinen haarsträubenden Workflow um randlos gedruckte Bilder aus dem Selphy zu kriegen. Darin spielten Exports, SD Karten, und Photoshop Elements eine Rolle. Was für ein aufwand.

Da ich ja seit langer Zeit – bis auf die Profilierung – völlig problemfrei randlos aus Lightroom auf den Selphy drucke, habe ich kurzerhand ein Preset erstellt und exportiert. Möglicherweise ist es noch nicht völlig ausgereift, da ich es gerade nur zusammen geklickt habe, aber ich denke, es sollte tun wie es von ihm erwartet wird. Ich freue mich über Kritiken und werde das Preset gern verbessern.

[wpdm_file id=1]

Euch hat das Preset geholfen, Ihr habt Verbesserungsvorschläge oder Ihr habt ein ICC-Profil für den Selphy CP800? Dann ab in die Kommentare!

Und sollte Euch das Preset wirklich geholfen haben, freue ich mich über eine kleine Spende per flattr oder Bitcoin. 🙂 Danke!

— Chris

]]>
https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/technik/drucken-mit-dem-canon-selphy-cp800/feed/ 0 711
Frühlingserwachen https://fotografie.christoffertimm.de/portfolio/fruehlingserwachen/ https://fotografie.christoffertimm.de/portfolio/fruehlingserwachen/#comments Sun, 06 Mar 2011 16:53:07 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=642

Beleuchtung: vorhandene Beleuchtung (Tiefstehende Sonne).

Kamera: Nikon D40x
Belichtung: ¹⁄50 Sek. @ ISO 200
Blende: ƒ/5.6
Brennweite: 55mm

]]>
https://fotografie.christoffertimm.de/portfolio/fruehlingserwachen/feed/ 3 642
Presetpond https://fotografie.christoffertimm.de/blog/netzwerke/presetpond/ https://fotografie.christoffertimm.de/blog/netzwerke/presetpond/#comments Mon, 21 Feb 2011 13:23:53 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=443 Free user generated preset for Aperture and LightroomVor Kurzem wurde ich durch den HappyShooting Podcast von Boris Nienke und Chris Marquardt (hier Folge 197) auf Presetpond.com aufmerksam gemacht.

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Lightroom-Presets, gleichwohl gibt es eine sehr große Community von Leuten die solcherart Presets erstellen, austauschen und benutzen.

Was ist Presetpond.com?

Presetpond.com ist eigentlich auch nur eine weitere Presets-Community. In diesem Fall für Presets von Apple Aperture, Adobe Camera Raw, Lightroom, Nik Silver Efex Pro und Actions für Photoshop. Ins Leben gerufen wurde es am 10. Juli 2010 von Thomas Fals.

Original Pressemitteilung

Copenhagen, Denmark – July 10, 2010. Today Presetpond.com has launched its service. Presetpond is a new online community for photographers enabling them to share preset-files for the two popular photo-editing applications Aperture® produced by Apple Inc, and Lightroom® produced by Adobe Systems Incorporated.
By registering at the site photographers can upload preset-files to the site along with a set of preview images showing the preset in action. These files can then be downloaded and rated/commented on by the public. Apart from the sharing capabilities the website is also a valuable tool for photographers looking to brand themselves. The profile page of each registered user allows for links to a personal website along with a link to a Twitter and Flickr profile.
Presetpond aims to become the go to resource for photographers looking to share and download preset-files for Aperture® and Lightroom®. Go to the website at http://presetpond.com

Behind the site
Danish web designer and amateur photographer Thomas Fals created Presetpond. Frustrated with the lack of a real community driven website for both Aperture® and Lightroom® users, he set out to create Presetpond on his own.

… und warum ich da jetzt doch mitmache

Wie gesagt hätte ich mir unter normalen Umständen diese Seite nicht einmal angeschaut. Die Umstände waren diesmal aber anders: ich saß im Zug und hatte noch etwa 6 Stunden Fahrt vor mir. Genug Zeit also, um einmal ausgiebig Linktipps zu folgen.

Presetpond.com ist mal wirklich gut gemacht. Die Seite hat mich vom ersten Moment an irgendwie gefesselt, so dass ich mir gleich Gedanken darüber gemacht habe, ob ich sie nicht auch nutzen könne. Als erstes fiel mir auf, dass ich zwar noch nie mit Presets gearbeitet, aber sehr wohl schon das eine oder andere Mal Bilder auf die gleiche Weise und mit annähernd gleichen Einstellungen in Lightroom entwickelt habe. Ich überlegte also, ob sich davon etwas als Preset destillieren ließe. Und ja, da gab es das Ein oder Andere.

Ich meldete mich also bei Presetpond.com an. Presets erstellen und hochladen war natürlich im Zug – nur mit dem iPad bewaffnet – schwerlich möglich, so dass ich es in den nächsten Tagen nachholen werde. Selbstverständlich werde ich die Presets dann hier im Blog auch verlinken und Beispielbilder zeigen. Ich bin mal gespannt, ob jemand meine Presets gebrauchen kann, und in wie weit Presets Anderer bei mir demnächst Anwendung finden.

Und Ihr?

Jetzt interessiert mich natürlich brennend, wie Ihr es mit Presets haltet! Benutzt Ihr welche? Wenn ja, nur Eure eigenen oder auch welche, die Ihr heruntergeladen habt? Welche? Und: habt auch Ihr schonmal Presets veröffentlicht? Solltet Ihr auch bei presetpond.com (oder anderen Preset-Communities) angemeldet sein, könnt Ihr selbstverständlich auch gerne einen Link zu Eurem Profil dort posten.

Mein Profil findet Ihr übrigens unter: presetpond.com/author/chrimm/

Die Kommentarfunktion ist – wie immer – unten rechts zu finden…

]]>
https://fotografie.christoffertimm.de/blog/netzwerke/presetpond/feed/ 2 443
Inspiration https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/theorie/kreativitaet/inspiration/ https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/theorie/kreativitaet/inspiration/#comments Sun, 13 Feb 2011 07:00:26 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=473 Was Inspiration für mich ist und wann ich mich inspiriert fühle.

Inspiriert fühle ich mich, wenn ich plötzlich eine Bildidee habe oder ein Motiv sehe das ich sofort fotografisch festhalten möchte. Das passiert bei verschiedenen Gelegenheiten. Am häufigsten – und deshalb halte ich mich für einen Landschaftsfotografen –, wenn ich mich durch die Außenwelt bewege. Urplötzlich sehe ich etwas, das für mich ein Motiv darstellt. Meistens ist es etwas in der Natur (Stichwort: Landschaftsfotograf, Ihr erinnert Euch), manchmal aber auch ein Teil des Stadtbildes, etc. Darüber ist überhaupt erst meine Begeisterung für die Fotografie entstanden. Dinge, die ich sehe, festzuhalten. Deswegen bin ich auch kein Freund von Modelshootings und Ähnlichem.

Manchmal lege ich es darauf an und begebe mich mit der Kamera bewaffnet, ohne konkrete Bildidee, nach draußen und lasse mich überraschen, was meine Umgebung für mich bereithält. Dieses Vorgehen, das auch viele Andere praktizieren nennt sich Photowalk. Wikipedia definiert es wie folgt:

Photowalking is the act of walking with a camera for the main purpose of taking pictures of things that the photographer may find interesting.

Ich habe auch schon Fotografen abfällig über dieses Vorgehen reden gehört, die sich weigern dies als Fotografie anzusehen.

Häufig werden Photowalks in der Gruppe praktiziert. Auch wenn es sicher Spaß macht, sich mit Gleichgesinnten während der Motivjagd auszutauschen, bevorzuge ich alleine auf der Pirsch zu sein, weil ich dann viel mehr Zeit habe, mich auf das Motiv einzulassen. Gleichwohl bin ich immer am Austausch interessiert. Wenn sich also beides kombinieren lässt, bitte schön. Anfragen könnt Ihr mir jederzeit stellen. 😉

Der wohl bekannteste »Photowalker« ist Scott Kelby, der mit seinem World Wide Photowalk neue Maßstäbe gesetzt hat.

Da es hier aber eigentlich allgemein um Inspiration gehen sollte, und nicht um Photowalks im Speziellen, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass mich die Inspiration auch auf anderen Wegen trifft.

Häufig sitze ich vor dem Fernseher und denke »Wow, die Szene gerade würde auch als Standbild genial wirken.« Bei vielen Filmen passiert dies nicht. Bei manchen schon. Bei sehr wenigen wiederum schaffe ich es kaum dieses Gedanken zu Ende zu denken, denn es kommt einfach ein geniales Bild nach dem Anderen. In etwa so: »Wow, die Szene gerade würde… Wow, DIE Szene würde… Wow, die Szene auch… Wow, die… Wow… Wowowowooooow…« – und ich ertappe mich, wie ich mit offenen Mund dasitze. Geht es Euch auch so?

Grundsätzlich bekomme ich riesige Lust die Kamera in die Hand zu nehmen, wenn ich Bilder anderer Fotografen sehe, sei es bei Ausstellungen, in Fernsehreportagen, auf flickr oder Fotoblogs.

Wo wir gerade bei Fotoblogs sind: auch Fotopodcasts inspirieren mich wahnsinnig. Besonders die, bei denen es vordergründig um die kreative Seite der Fotografie geht – allen voran Monis Motivklingel von Monika Andrae.

Zu guter letzt sollten auch noch Fotobücher erwähnt werden, von denen ich viele, sehr viele gelesen habe, und die auch sehr inspirierend sein können. Einige. Nicht viele. Um genau zu sein, eher wenige…

Geht es Euch ähnlich? Seht Ihr es vielleicht auch ganz anders? Schreibt mir, was Ihr dazu denkt. Die Kommentarfunktion habe ich wie immer unten rechts versteckt… 😉

]]>
https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/theorie/kreativitaet/inspiration/feed/ 1 473
Cookies https://fotografie.christoffertimm.de/bilder/cookies/ Sun, 06 Feb 2011 18:48:42 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=435

Obwohl ich eigentlich nicht unbedingt der Food Photography zugetan bin, ist dies mal ein erster Versuch, einige Schokoladenkekse abzulichten.

Beleuchtung: Halogenbeleuchtung von hinten und Blitzlicht aus dem Aufsteckblitz mit Softbox (40×40 cm) von links vorn.

Kamera: Nikon D40x
Belichtung: ¹⁄160 Sek. @ ISO 100
Blende: ƒ/5.3
Brennweite: 165 mm.

]]>
435
Scharf! https://fotografie.christoffertimm.de/bilder/scharf/ Sun, 08 Aug 2010 01:18:43 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=393

Beleuchtung: Aufsteckblitz in 40x40cm Softbox.

Kamera: Nikon D40x
Belichtung: ¹⁄160 Sek. @ ISO 100
Blende: ƒ/5.3
Brennweite: 150 mm.

]]>
393
Oslofjord https://fotografie.christoffertimm.de/portfolio/oslofjord/ Thu, 22 Jul 2010 14:36:14 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=335

Dieses Bild entstand einem Badesteg in dem kleinen norwegischen Fischerdorf Son, direkt am Oslofjord.

Beleuchtung: Tageslicht.

Kamera: Nikon D40x
Belichtung: ¹⁄250 Sek. @ ISO 400
Blende: ƒ/7.1
Brennweite: 18 mm.

]]>
335
Anolis https://fotografie.christoffertimm.de/portfolio/anolis/ Wed, 21 Jul 2010 18:29:47 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=309

Dieses Bild entstand im Botanischen Garten der Universität Kiel. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die freundliche Fotografiegenehmigung!

Beleuchtung: vorhandene Beleuchtung (Terrarienbeleuchtung).

Kamera: Nikon D40x
Belichtung: ¹⁄200 Sek. @ ISO 100
Blende: ƒ/1.8
Brennweite: 50mm

]]>
309
Bildkomposition: Kontraste https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/theorie/komposition/kontraste/ https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/theorie/komposition/kontraste/#comments Mon, 21 Jun 2010 17:16:21 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=227 The Photographer's Eye inspiriert. Der Abschnitt über die Kontraste hat mich in diesem Buch sehr beeindruckt. Ist das Spiel mit Kontrasten ja doch ein sehr essentielles in der Fotografie – meist denkt man bei "Kontrast" zunächst an "schwarz/weiß", dann an Farbkontraste, vielleicht noch an "viele/wenige" oder "groß/klein"...]]> Dieser Artikel ist durch Michael Freemans The Photographer’s Eye* inspiriert. Daher möchte ich diesen einfach einmal mit Freemans Worten einleiten:

»The most fundamental overhaul of design theory in the 20th century took place in Germany in the 1920s and its focus was the Bauhaus. […] Johannes Itten ran the Basic Course at the Bauhaus. His theory of composition was rooted in one simple concept: contrasts. Contrasts between light and dark (chiaroscuro), between shapes, colors, and even sensations, was the basis for composing an image. One of the first exercises that Itten set the Bauhaus students was to discover and illustrate the different possibilities of contrast.«

— Michael Freeman, The Photographer’s Eye

Dieser Abschnitt über die Kontraste hat mich in diesem Buch sehr beeindruckt. Ist das Spiel mit Kontrasten ja doch ein sehr essentielles in der Fotografie – meist denkt man bei „Kontrast“ zunächst an „schwarz/weiß“, dann an Farbkontraste, vielleicht noch an „viele/wenige“ oder „groß/klein“…

Dass es jedoch weitaus mehr Kontrastarten gibt, als einem im ersten Moment einfällt, wurde mir erst so richtig während der Lektüre obigen Buches klar. Bereits während des Lesens fielen mir schon weitere, als dort genannte Beispiele, ein. Seitdem bin ich stets auf der Suche nach neuen Kontrastarten.

Irgendwann kam ich dann auf den Gedanken, ich könne diese ja auch in einer Liste aufschreiben, die man dann immer mal wieder konsultieren könne, wenn man einmal wieder keine rechte Motividee habe.
Doch warum sollte diese Liste irgendwo in der Fototasche – oder schlimmer noch, in irgendeiner Schublade – verschwinden, wenn man auch Andere daran Teil haben lassen kann.

Deswegen möchte ich an dieser Stelle diese Liste beginnen und immer weiter fortführen. Sollten Euch weitere Kontraste einfallen, immer her damit! Postet sie einfach als Kommentar, ich nehme sie dann in die Liste auf.
Ich würde mich auch über Kommentare freuen, falls Euch dieser Artikel inspiriert und zu neuen Motiven geführt hat – fügt dann doch einfach einen Link zum Bild ein…

Vorweg mein Lieblingskontrast: der Gegensatz von Bildinhalt und Bildaussage!

Kontrastarten:

  • schwarz/weiß
  • hell/dunkel
  • Komplementärfarben
  • monochrom/farbig
  • Punkt/Linie
  • Fläche/Linie
  • Fläche/Körper
  • lang/kurz
  • klein/groß
  • spitz/flach
  • dick/dünn
  • stark/schwach
  • horizontal/vertikal
  • oben/unten
  • drunter/drüber
  • hoch/runter
  • links/rechts
  • hin/her
  • gerade/gebogen
  • diagonal/kreisförmig
  • hoch/niedrig
  • glatt/rauh
  • hart/weich
  • laut/leise
  • breit/eng
  • leicht/schwer
  • transparent/opak
  • kontinuierlich/unterbrochen
  • bewegt/bewegungslos
  • viel/wenig
  • einzeln/mehrere
  • kontrastreich/kontrastarm
  • innen/außen
  • flüssig/fest
  • süß/sauer
  • nass/trocken
  • warm/kalt
  • alt/neu
  • jung/alt
  • natürlich/künstlich
  • Technik/Natur
  • leblos/lebendig
  • schön/hässlig
  • vielfältig/karg
  • wertvoll/wertlos
  • Abstieg/Aufstieg
  • fahren/gehen

Eine kleine Umfrage auf Twitter hat noch folgende Kontrastarten aufgebracht:

  • Vielen Dank an @MakMaksan für die folgenden:
    • sauber/schmutzig
    • Kreis/Quadrat
    • Maximum/Minimum
  • Vielen Dank an @JLpassion für die folgenden:
    • gesund/ungesund
    • schlau/dumm

* Affiliate-Link. Ihr bezahlt nicht mehr für den Artikel, aber ich bekomme eine kleine Provision…

]]>
https://fotografie.christoffertimm.de/blog/fotografie/theorie/komposition/kontraste/feed/ 1 227
Kleiner Kiel https://fotografie.christoffertimm.de/bilder/kleiner-kiel/ https://fotografie.christoffertimm.de/bilder/kleiner-kiel/#comments Thu, 10 Jun 2010 17:19:57 +0000 http://www.christoffertimm.de/?p=274

Das Kieler Openhaus in der Abenddämmerung – über den Kleinen Kiel hinweg gesehen. Dahinter der Kieler Rathausturm.

Beleuchtung: Tageslicht.

Kamera: Nikon D40x
Belichtung: ¹⁄125 Sek. @ ISO 100
Blende: ƒ/5.6
Brennweite: 18 mm.

]]>
https://fotografie.christoffertimm.de/bilder/kleiner-kiel/feed/ 1 274